Unsere Vision


Es gibt eine einfache Wahrheit: Musikwiedergabe muss nicht linear und messtechnisch perfekt sein, Musikwiedergabe muss uns emotional berühren und bewegen. 


Die Idee des Entwicklers war es, die emotionale Wirkung der Musik mit den positiven Eigenschaften der verwendeten Materialien auf den menschlichen Organismus zu einer einzigartigen Komposition zu verbinden. Er wollte ein dekoratives Möbelstück erschaffen, welches sich harmonisch in Ihren Lebensraum integriert, mit ergreifendem Sound. Hierbei ließ er sich von dem Verhüllungskünstler Christo inspirieren, den er persönlich sehr verehrt und bewundert hat. Durch das spezielle Design sollte dem Lautsprecher eine Luftigkeit und Leichtigkeit gegeben werden, die sich auch im Klang widerspiegelt. 

So ist es gelungen, durch das groß angelegte Composite-Horn – mit eigens entworfenem Beryllium-Treiber – und OEM-Bass-Treiber, sowohl im Mittel-Hochtonbereich als auch besonders im Tiefbassbereich enorm viel Luft im Raum anzuregen und zu bewegen. Dadurch wird dem Hörer das Gefühl vermittelt, in der ersten Reihe zu sitzen und den Atem des Künstlers zu spüren.

Die Details

Das Holz und die Dämmung


Der Lautsprecher ist aus Zirbenholz handgefertigt. Es ist ein sehr leichtes Holz und ein erstklassiger Klangkörper, aus dem auch Musikinstrumente gebaut werden. Dieses Holz „klingt einfach“.
Die positiven Wirkungen auf das Wohlbefinden des Menschen sind seit vielen Jahrhunderten bekannt. Mit jedem „Atemzug“ des Lautsprechers werden durch die großen Reflexöffnungen hohe Luftmengen bewegt. So verströmen die ätherischen Öle der Zirbe einen warm vibrierenden Duft im Raum. 
Die Dämmstoffe, das Inlay, sind aus reiner Bio-Schafschurwolle. Sie ist frei von Allergenen und hat die einzigartige Fähigkeit, Schad- und Reizstoffe aus der Raumluft zu filtern und nachhaltig zu neutralisieren und damit für ein gesundes Raumklima zu sorgen. 

Der Megashield


Die Netzfilter, die extrem hochgeschirmten Kabel, all das gehört wohl zum heutigen Standard. Aber was ist eigentlich mit einem 115 dB starken High-Mid Treiber mit ultradünner Membrane?
Mit dem ersten weltweit auf jegliche Art von Strahlung geschirmten Treiber werden die hochsensiblen Schallwandler geschützt. Die 6-fache Schirmung des Megashields eliminiert Alphastrahlung, Betastrahlung, Gammastrahlung, Neutrinostrahlung (wird auf 10  ̄ ⁵ reduziert). 
Auch Telefon-, Handy- und Funkstrahlung werden zu 100 %  abgeschirmt.  

Das Horn


Ja, es ist ein Kugelwellenhorn !
Ja, auch dieses ist anders als die anderen ! Ein Composite-Horn, eine Eigenentwicklung aus Holz, Kunststoff, Eisen, Aluminium. So ist es auch bei der Öffnungsfunktion des Horns: Das Beste aus verschiedenen Konzepten zusammen gebracht – in Verbindung mit dem Megashield Treiber – ermöglicht eine einzigartige, breitbandige und hochdynamische Wiedergabe vom tiefen Grundton einer Männerstimme, bis hin zu feinstverästelten Details in den Höhen.

Der Bass


Gute Bässe gibt es viele. Aber wir wollten den für uns einzig richtigen Bass. Kontrolle, Kontur, Klangfarbe, aber bitte schön mit ordentlich Schub, der in Form von bewegter Luft spürbar auf der Haut Emotion auslöst – bis unter 30 Hz, um genau zu sein bis 18 Hz. 
Die 28 Hz kommen mit über 100 dB voll an. Das sind Werte, die auch mit vier 30er Bässen pro Seite nicht ganz so einfach umzusetzen sind. 40 Jahre Erfahrung und ausgeklügelte Volumen- und Portberechnungen von A.W. machen dies möglich.

Das Design


Jeder Lautsprecher ist eine individuelle Maßanfertigung in Handarbeit und kann passend zu Ihrer Inneneinrichtung in verschiedenen Stoffausführungen oder auch in Zirbenholz-Natur-Optik gewählt werden. Den Verhüllungsstoff können Sie beliebig und unkompliziert austauschen und somit immer wieder ein neues Design schaffen oder zu einem besonderen Event verändern. Beim Finish des Hornteils können Sie aus allen Farben bis hin zur Blattgold-Variante wählen.  

Die Umsetzung der Pure Emotion 1.0

… erfolgte unter der Maßgabe, berührende Stimmen mit echtem Bass wiederzugeben – und das im 2 Wege-(Breitband)-Konzept.

Das Ergebnis in Zahlen und Details:


  • 108 dB Wirkungsgrad
  • 1200 Watt Belastbarkeit Bass / 100 Watt Horn
  • > 120 dB max. Output
  • 18 Hz – 23.000 Hz -6 dB
  • 4 x 12" OEM Neodym Basstreiber 
  • von AW entwickelte Port/Volumen Berechnung 
  • 2" Beryllium Shield OEM Treiber mit angepassten Phaseplug
  • Composite Mid-High 77cm Horn Exponenzial/AW Prinzip   
  • DSP Controller mit FIR Filterung direkte Ansteuerung per AES möglich, um auf eine DA Wandlung im System zu reduzieren

 System Hinweise

  • empfohlene Raumgröße > 30 m²
  • empfohlene Distanz > 3,5 m
  • empfohlene Amp Power Horn 50 W – 250 W
  • empfohlene Amp Power Bass 500 W – 1200 W
  • das Nutzen der Lautsprecher ist nur mit dem Pure Emotion DSP Controller möglich. Endstufen können mit den nötigen Leistungsvorgaben frei gewählt werden


Maße: Tiefe 80 cm, Breite 77 cm (Horn) 45 cm – 60 cm (Gehäuse), Höhe 208 cm 

Die passende Elektronik 

Um der Perfektion so nahe wie möglich zu kommen, haben wir eine eigens abgestimmte Elektronik durch die Firma Agile Unterhaltungselektronik GmbH für den Pure Emotion 1.0 Lautsprecher entwickeln lassen. Herzstück ist hier der Pure Emotion DSP Controller, der uns viel Freiraum für jeglichen gewünschten Klang in der Feinabstimmung zum persönlichen Hörgeschmack und Nutzung anderer Elektronikketten ermöglicht.
Wir sind der Meinung, dass dieses außergewöhnliche und besondere Klangerlebnis mit den Pure Emotion Power AMPs mit jeweils 2 x 1,2 KW pro Kanal am Low End und dem Pure Emotion Pre&Horn Amp mit ausgeklügelter Analog-Lautstärkenregelung nahezu vollendet ist. Weitere Finessen, wie ein direkt Digital am DSP abschließbarer Streamer und ein abgestimmtes Kabelsetup inkl. Netzfilter machen das Setup sicher mehr als ausgezeichnet.

Sie möchten uns hören?

 Besuchen Sie uns in unserem zentral im Rhein-Main-Gebiet gelegenen Schauraum.     
          Alternativ können Sie die Pure Emotion 1.0 auch direkt in Ihrem Hörtermin bei                     Ihnen Zuhause erleben
Sprechen Sie uns einfach an:

info@pure-emotion-audio.de
Phone: +49 171-9558187